Beiträge

12Juni2026

Am 11. und 18. Mai machten sich die Klassen 1c und 2c auf den Weg zum Ökohof, um gemeinsam unser Schulbeet zu bepflanzen. Nach einem kurzen Spaziergang am Morgen wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe erkundete zunächst den Ökohof. Die Kinder durften die Hühner mit Nüssen füttern, ein frisch geschlüpftes Küken bestaunen, die Lämmer beobachten und sogar mit einem Grashalm ausprobieren, ob der Elektrozaun tatsächlich eingeschaltet war. Anschließend stärkten sie sich mit einem Butterbrot und frischem Wasser im Schatten.

Die andere Gruppe arbeitete inzwischen fleißig am Schulbeet. Dort wurden vor allem Kartoffeln, aber auch Bohnen, Gurken, Zucchini und weitere Gemüsesorten gesetzt. Danach wechselten die Gruppen, sodass alle Kinder beide Stationen erleben konnten.

Es waren zwei abwechslungsreiche und lehrreiche Vormittage, an denen die Kinder die Natur hautnah erleben, viele neue Eindrücke gewinnen und mit allen Sinnen lernen konnten. Wir freuen uns schon darauf, die Entwicklung unseres Schulbeets zu beobachten und im Herbst die ersten Ernten einzubringen.


7Juni2026

Das ganze Schuljahr über wurde in der Villa fleißig gewerkt. Von der 1. bis zur 4. Klasse entstanden viele kreative Werkstücke – von Holzeulen im Herbst, über Schals an der Strickbank bis hin zu Serviettenständern für Ostern und blühenden Papierblumen zum Mutter-, Vater- bzw. Familientag.

Mit viel Freude, Geschick und Kreativität setzten die Kinder ihre Ideen um und konnten dabei verschiedenste Materialien und Techniken kennenlernen.


7Juni2026

Gemeinsam für eine saubere Umwelt

Auch heuer beteiligte sich die Lernvilla am „Großen steirischen Frühjahrsputz“. Gemeinsam machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um rund um das Schulgelände und in der näheren Umgebung achtlos weggeworfenen Müll zu sammeln. Mit großem Einsatz leisteten sie einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz und konnten am Ende stolz auf ihre Arbeit und das sichtbare Ergebnis blicken.


12Mai2026

In den Partnerklassen der 2b und 4b wurde Mathematik diesmal ganz besonders lebendig: Im altersheterogenen Setting arbeiteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam an den Malreihen und der Division – und das mit viel Bewegung, Teamarbeit und Spaß.

An verschiedenen Stationen lösten die Kinder spannende Rätsel rund um das Einmaleins und Divisionsaufgaben. Dabei unterstützten die älteren Kinder die jüngeren, erklärten Rechenwege und fanden gemeinsam Lösungen. So wurde nicht nur gerechnet, sondern auch miteinander gelernt.

Besonders beliebt waren die lustigen Turnübungen zwischen den Aufgaben: Hüpfen, Balancieren oder kleine Bewegungsaufträge sorgten für Abwechslung und neue Energie. Durch diese Verbindung aus Lernen und Bewegung konnten die Kinder konzentriert arbeiten und gleichzeitig aktiv bleiben.

Das gemeinsame „Active Learning“ zeigte einmal mehr, wie motivierend Lernen in Bewegung sein kann. Mit viel Freude, gegenseitiger Unterstützung und jeder Menge Teamgeist wurde gerechnet, gerätselt und gelacht.


28Apr.2026

Ein weiterer Monat unseres Projekts „FreiDAY“ ist vergangen und es gibt schon wieder einiges zu berichten! In großen Schritten nehmen die Projekte mehr und mehr Form an bzw. kommen teilweise sogar schon zu einem Ende.

Das Vogelhaus und das Insektenhotel sind mitten in der Entstehung. Die Kinder arbeiten fleißig daran, dass diese bald schon aufgehängt werden können. Bald können die Vögel und Insekten schon einziehen! Auch das Hochbeet nimmt mehr und mehr Form an. Der Rahmen des Beets steht schon. Momentan arbeitet die Gruppe daran den Untergrund zu ebenen und vorzubereiten. Außerdem sind bereits drei Blühstreifen entstanden. Diese werden regelmäßig gegossen. Diese Gewissenhaftigkeit macht sich bezahlt, denn beim ersten Blühstreifen wachsen schon kleine Pflänzchen!

Die Baumgruppe konnte mit ihren gesammelten Spenden nun eine Baumpartnerschaft der Stadt Graz übernehmen. Sie wollen nun zusätzlich einen Baum im Schulhof pflanzen. Eine Gärtnerei hat bereits zugesagt, dass sie einen Obstbaum spenden werden. Dieser kann vermutlich nächste Woche abgeholt und anschließend im Hof gepflanzt werden. 

Der Spielzeugflohmarkt hat bereits stattgefunden. Viele Kinder der Schule brachten nicht mehr gebrauchtes, aber intaktes Spielzeug und Bücher. Anschließend konnten andere Kinder gegen eine Spende ein Spielzeug mit nach Hause nehmen. Mit dem eingenommenen Geld konnte eine zweite Baumpatenschaft finanziert werden. Außerdem kaufte die Gruppe noch zusätzliche Tierfutterspenden.  

Die Tierfutterspendengruppe ist letzte Woche mit allen Spenden zur Arche Noah gefahren. Dort wurden die Futterspenden sehr dankbar angenommen. Die Kinder durften außerdem das Tierheim besuchen und bekamen sogar eine Führung vor Ort!

Das Upcyceln von Müll nimmt weiter seinen Lauf. Mittlerweile sind, zusätzlich zu den bereits entstandenen Dingen, noch Windlichter aus Dosen, Taschen aus Shampooflaschen und wiederverwendbare Wasserbomben aus Schwämmen und Schwammtüchern entstanden. 

Die Schilder für Tierschutz sind nun auch schon aufgestellt worden. Sie stehen in einem Waldstück nahe der Lernvilla. Vielen Dank an die Grundeigentümer, dass die Schilder dort aufgestellt werden durften!

Die Müllsammelgruppe hat nun zusätzlich noch Flyer gestaltet und bereits verteilt, um auf Müllreduktion, richtiges Mülltrennen und keinen Müll in der Natur aufmerksam zu machen. Außerdem haben sie weiterhin viele Termine genutzt, um die Schulumgebung möglichst müllfrei zu halten. 

Unser Projekt FreiDAY befindet sich nun bereits in der Schlussphase. Bis Ende Mai haben die Gruppen noch Zeit die Projekte fertigzustellen. Wir sind gespannt, was sich bis dahin noch tut!


8Apr.2026

Im b-Klassen-Stockwerk wird Lernen auf vielfältige, kindgerechte und selbstständige Weise ermöglicht. Etwa alle drei Wochen wechselt das Thema an der Lerntheke und eröffnet den Kindern immer wieder neue Möglichkeiten, sich mit einem Sachgebiet aktiv auseinanderzusetzen. Die Lerntheke ist dabei eine Form des offenen Unterrichts, bei der die Kinder Aufgaben in ihrem eigenen Tempo und nach ihren individuellen Bedürfnissen bearbeiten können.

Zuletzt stand die Vogeltheke im Mittelpunkt. Die Kinder setzten sich dabei forschend und handelnd mit verschiedenen Vogelarten auseinander, lernten Vogelstimmen kennen und arbeiteten mit Wissenskarteikarten, um anschließend Steckbriefe zu erstellen. Durch das Lesen, Auswählen und Bearbeiten der Informationen wurde nicht nur Sachwissen aufgebaut, sondern auch das selbstständige Arbeiten gefördert.

Ergänzend dazu beschrifteten die Kinder die Körperteile des Vogels, bearbeiteten Wörtersuchsel, legten Puzzles und Legekreise und gestalteten Vogelbilder. Im BE-Unterricht entstanden fantasievolle, lustige und verrückte Vögel, während die Lerninseln mit passenden Vogelmotiven dekoriert wurden. So verband die Vogeltheke kognitives Lernen, kreatives Gestalten und handlungsorientiertes Arbeiten auf ansprechende Weise.

Durch die unterschiedlichen Zugänge konnten die Kinder ihre Kompetenzen individuell erweitern, Wissen vertiefen und Freude am Lernen entwickeln. Die Vogeltheke zeigte eindrucksvoll, wie offenes und kompetenzorientiertes Lernen im Schulalltag gelingen kann.


27März2026

Die Kinder der 3ab arbeiten nun schon den ganzen März an ihren Projekten für den FreiDay. Die Gruppen haben schon in dieser kurzen Zeit viel geschafft!

Vier Gruppen möchten etwas im Schulhof bauen bzw. verändern. Es sollen im Schulhof Vogelhäuser, Insektenhotels, ein Hochbeet und ein Blühstreifen entstehen. Diese Gruppen haben in den letzten Wochen fleißig recherchiert, skizziert, berechnet und geplant. Nach den Osterferien geht es dann endlich mit dem Bau los.

Zwei Gruppen sammeln Spenden, um mehr Bäume in Graz pflanzen zu können bzw. um Tiere im Tierheim mit Futter zu unterstützen. Nach der Planung und Vorbereitung die letzten Wochen, waren diese Gruppen heute in der Schulumgebung unterwegs und haben nun im Billa und in der Apotheke Mariagrün Spendenboxen aufstellen und selbst gestaltete Plakate aufhängen dürfen.

Eine Gruppe hat jeden Freitag damit verbracht Müll weiterzuverwenden und tolle Dinge daraus zu basteln. Ein Mal wurde ein Wurfspiel aus Zeitungspapier und Eierkarton erstellt, ein anderes Mal wurden aus Klorollen niedliche Stiftehalter gebastelt und heute wurden Glasflaschen bemalt und zu hübschen Blumenvasen umfunktioniert.

Eine Gruppe organisiert einen Spielzeugflohmarkt. Die letzten Wochen wurden dafür Spielzeug-Sammel-Boxen gestalten, Einladungen geschrieben und ein Informationsbrief an die Eltern verfasst. Heute wurden die Einladungen an die Kinder der Schönbrunngasse ausgeteilt.

Eine Gruppe entwirft Schilder für den Schutz des Waldes und der Tiere im Wald und wird diese dann im Wald aufstellen. Die Schilder wurden die letzten Wochen skizziert und begonnen zu bauen.

Eine Gruppe setzt sich für den Umweltschutz ein, indem sie mithelfen die Schulumgebung müllfrei zu halten. Sie waren schon mehrmals Müll sammeln und haben zusätzlich Schilder gestaltet, die aufgestellt werden soll.

Es ist wirklich großartig, was momentan alles entsteht! Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern, Schulassistent*innen und Lehrpersonen!


24März2026

Auch heuer wurde es in unseren offenen Lernräumen wieder frühlingshaft und kreativ: Beim traditionellen Osterbasteln arbeiteten Kinder in altersheterogenen Gruppen gemeinsam an vielfältigen Kunstwerken.

Besonders schön ist dabei das Miteinander der verschiedenen Altersstufen, denn es arbeiten Kinder aus der 1b, 2b, 3b und 4b miteinander. Die Kinder unterstützen sich gegenseitig, tauschen Ideen aus und lernen voneinander – so entstehen nicht nur tolle Bastelarbeiten, sondern auch wertvolle gemeinsame Erfahrungen.

Ein großes Dankeschön gilt den engagierten Eltern, die mit eigenen Bastelideen und liebevoll vorbereitetem Material zum Gelingen dieses Vormittags beitragen. Durch diese Unterstützung wird das Osterbasteln jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem.

Der Vormittag ist bunt, lebendig und voller Kreativität – überall wird geschnitten, geklebt, gemalt und gestaltet. Die Ergebnisse können sich wirklich sehen lassen und bringen frühlingshafte Stimmung in unsere Schule. Es sind viele verschiedene Basteleien entstanden: Osterkarten wurden bedruckt und liebevoll bemalt, österliche Lesezeichen gestaltet und bunte Anhänger für Ostersträuße aus Pfeifenputzern und Perlen gefertigt. Außerdem wurden fleißig Osterkörbchen geflochten und niedliche Osterhasen-Figuren aus Holzlöffeln gebastelt.

Das Osterbasteln ist mittlerweile ein fixer Bestandteil unseres Schuljahres und ein schönes Beispiel für gelebte Gemeinschaft und kreatives Lernen.


24März2026

Ein spannender und lehrreicher Tag erwartete die Schülerinnen und Schüler unserer Volksschule beim Besuch der Kinderpolizei. Mit viel Engagement und kindgerechten Erklärungen brachten die Polizistinnen und Polizisten den Kindern wichtige Themen rund um Sicherheit näher.

Im Mittelpunkt standen das richtige Verhalten im Straßenverkehr, das Erkennen von Gefahren sowie das richtige Reagieren in Notfällen. Die Kinder konnten aktiv mitmachen, Fragen stellen und ihr Wissen in kleinen Übungen unter Beweis stellen.

Durch spielerische Methoden und anschauliche Beispiele wurde den Kindern vermittelt, wie wichtig Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme und Verantwortungsbewusstsein im Alltag sind. Der Besuch der Kinderpolizei war nicht nur informativ, sondern machte allen Beteiligten auch großen Spaß.

Wir bedanken uns herzlich bei der Kinderpolizei für diesen gelungenen Vormittag!