Kategorie "3A"

27März2026

Die Kinder der 3ab arbeiten nun schon den ganzen März an ihren Projekten für den FreiDay. Die Gruppen haben schon in dieser kurzen Zeit viel geschafft!

Vier Gruppen möchten etwas im Schulhof bauen bzw. verändern. Es sollen im Schulhof Vogelhäuser, Insektenhotels, ein Hochbeet und ein Blühstreifen entstehen. Diese Gruppen haben in den letzten Wochen fleißig recherchiert, skizziert, berechnet und geplant. Nach den Osterferien geht es dann endlich mit dem Bau los.

Zwei Gruppen sammeln Spenden, um mehr Bäume in Graz pflanzen zu können bzw. um Tiere im Tierheim mit Futter zu unterstützen. Nach der Planung und Vorbereitung die letzten Wochen, waren diese Gruppen heute in der Schulumgebung unterwegs und haben nun im Billa und in der Apotheke Mariagrün Spendenboxen aufstellen und selbst gestaltete Plakate aufhängen dürfen.

Eine Gruppe hat jeden Freitag damit verbracht Müll weiterzuverwenden und tolle Dinge daraus zu basteln. Ein Mal wurde ein Wurfspiel aus Zeitungspapier und Eierkarton erstellt, ein anderes Mal wurden aus Klorollen niedliche Stiftehalter gebastelt und heute wurden Glasflaschen bemalt und zu hübschen Blumenvasen umfunktioniert.

Eine Gruppe organisiert einen Spielzeugflohmarkt. Die letzten Wochen wurden dafür Spielzeug-Sammel-Boxen gestalten, Einladungen geschrieben und ein Informationsbrief an die Eltern verfasst. Heute wurden die Einladungen an die Kinder der Schönbrunngasse ausgeteilt.

Eine Gruppe entwirft Schilder für den Schutz des Waldes und der Tiere im Wald und wird diese dann im Wald aufstellen. Die Schilder wurden die letzten Wochen skizziert und begonnen zu bauen.

Eine Gruppe setzt sich für den Umweltschutz ein, indem sie mithelfen die Schulumgebung müllfrei zu halten. Sie waren schon mehrmals Müll sammeln und haben zusätzlich Schilder gestaltet, die aufgestellt werden soll.

Es ist wirklich großartig, was momentan alles entsteht! Vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung vieler Eltern, Schulassistent*innen und Lehrpersonen!


6Feb.2026

Am Freitag, dem 6. Februar, verbrachten einige Kinder von vier Klassen der Volksschule Mariagrün einen wunderschönen Schitag am Präbichl. Bei traumhaftem Sonnenschein und besten Bedingungen konnten die Kinder drei Stunden lang Schifahren und ihr Können auf der Piste unter Beweis stellen. Dank der tollen Organisation und der hervorragenden Betreuung fühlten sich alle Kinder sicher und gut aufgehoben. Der Schitag war für alle Beteiligten ein gelungenes Erlebnis voller Bewegung, Spaß und mit vielen strahlenden Gesichtern.


13Nov.2025

Die Schüler*innen der 3a und 4a Klassen erkundeten im Projekt „Strom, Energie und Zukunft“ auf spielerische Weise die Welt der Energie. An verschiedenen Stationen wurde experimentiert, geforscht und ausprobiert – rund um Themen wie Stromkreise, Magnetismus und elektrische Geräte des Alltags.

Dabei lernten die Kinder, wie Strom entsteht, wie Energie fließt und welche Formen der Energiegewinnung umweltfreundlich sind. Das Projekt verband technisches Lernen mit Bewusstsein für Klimaschutz und nachhaltige Lebensweise – und machte deutlich, wie spannend Forschung und Entdecken sein können.

Ein großer Dank geht an das Team von KIWI für die großartige Aufbereitung!